Das Aufstellen von Familiensystemen hat sich als Beratungs- und Therapiemethode sehr bewährt. Der Blick auf generationsübergreifende Verstrickungen und familiendynamische Zusammenhänge ermöglicht eine neue Perspektive der ganzheitlichen Heilung.

Durch die systemische Familienarbeit ist es uns leicht möglich, die Ordnung der Liebe innerhalb des Familiensystems wieder herzustellen.

Spannungen und Konflikte werden sichtbar, die psychische Dynamik der eigenen Familie sowie die destruktiven Muster zeigen sich.

Viele Probleme entstehen, weil man als Kind nicht den richtigen Platz in der eigenen Familie hatte, zum Beispiel: Der Vater verlässt die Familie, und der älteste Sohn wurde von der Mutter als Partnerersatz gesehen („Du bist jetzt der Mann im Haus“).

Auch weiter zurückliegende, schwere Schicksalsschläge wirken oft auf unser heutiges Leben. Das kann passieren, wenn eine Person aus der Familie ausgeschlossen wurde, aber im System durch ein nachfolgendes Kind weiter präsent ist. Ähnliche Folgen verursachen nicht geborene Kinder, die keinen Platz im System haben und verschwiegen wurden.

Familiengeheimnisse lasten oft schwer auf den Nachkommen.